Nach mittlerweile zwei vergangenen Jahren wurde im Kreisverband Leer der GEW erneut beschlossen, dem Ortsverband Borkum einen weiteren Besuch abzustatten. Claudia Nord, die Sprecherin der Untergliederung, konnte vor Ort wieder für die Organisation des Treffens in bewährter Form gewonnen werden. Nachdem die Planung des Ablaufes und der Gesprächsthemen abgeschlossen war, fuhren Hans-Otto Saatkamp und Uwe Schwarze, Mitglieder im Geschäftsführenden Vorstand der GEW Leer, für eineinhalb Tage auf die Insel.
Dann trafen sich am späten Nachmittag des 5.3.14 für etwa zwei Stunden insgesamt fünfzehn GEW-Mitglieder und Nichtmitglieder im Lehrerzimmer der Inselschule (Oberschule) Borkum. Claudia hatte wieder für eine reichhaltige Auswahl an Getränken und ´Knabbersachen´ gesorgt, und es wurde eine gesellige und interessierte Runde. Nach Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zunächst einige Jubilarehrungen für 25- und 40-jährige GEW-Mitgliedschaft vorgenommen. Die Geehrten erhielten Urkunde, Ehrennadel und Präsente.
Anschließend informierten Hans-Otto und Uwe über Neuerungen und aktuelle Gerichtsurteile zum Schul- und Personalrecht. Themenschwerpunkte waren: Einstellungschancen, Altersteilzeit, Aufsichtspflicht mit Beweislastumkehr, Klassenfahrten und Reisekostenerstattung, Bezahlung von Schulbüchern, eingeschränkte Dienstfähigkeit, Urlaubsabgeltung bei langer Krankheit und Pensionierung. Bei manchen Themen wurde eine mangelhafte Umsetzung der Rechtsprechung durch Politik und Dienstherrn sehr deutlich.Über WLAN, Laptop und Beamer wurde die neu gestaltete Internet-Seite des Kreisverbandes Leer der GEW vorgestellt. Es folgte eine Einweisung in Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten bzgl. der umfangreichen Online-Informationssammlung´Arbeitsplatz Schule´ des Bezirksverbandes Weser-Ems der GEW. Hans-Otto stellte jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer an der Veranstaltung einen sehr ausführlichen Reader zu den besprochenen und weiteren Themen zur Verfügung.
Wegen der Vielzahl von Informationen und der z.T. komplizierten Sachverhalte ´brummte manchem gegen Ende des Informationstreffens der Kopf´. Man traf sich aber anschließend noch im kleinen Kreis in einem Bistro zu weiteren, mehr persönlichen Gesprächen.
Text und Fotos: Uwe Schwarze