GEW ehrt langjährige Mitglieder

22 Kolleginnen und Kollegen, die 2015 ihr 25-, 40- oder 50jähriges Gewerkschaftsjubiläum feierten, hatte der Kreisvorstand eingeladen. 15 von ihnen nahmen an der Ehrung im Schulmuseum in Folmhusen teil.

DSCI4324Die Jubilarinnen und Jubilare wurden von der Geschäftsführerin des Schulmuseums, Frau Fricke, im historischen Klassenraum begrüßt.

DSCI4327Es folgte ein Gang durch die aktuelle Ausstellung, Kinderspiele auf Fliesen, bevor durch den Sprecher des Kreisverbandes, Johannes Ackermann, den stellvertretenden Sprecher, Hans-Otto Saatkamp, und die ehemalige Kreisvorsitzende Elke Ebeling die Ehrungen vorgenommen wurden.

Für 50 Jahre GEW-Mitgliedschaft wurde der Kollege Horst Bewernitz mit Blumen, einer Ehrenurkunde und der goldenen Ehrennadel sowie einem besonderen Geschenk geehrt.

DSCI4385Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der GEW erhielten die Kolleginnen Ingrid Böhle, Christa Höxtermann, Thea Göpfert, Sidonie Wetzel-Rosenthal und Frauke Maschmeyer-Pühl sowie die Kollegen Heiner Knipper, Heinz-Udo Lammers, Oskar de Buhr und Klaus-D. Schmitz-Bläsing einen Blumenstrauß.

Die Glückwunsche für 25 Jahre Mitgliedschaft in der GEW nahmen die Kolleginnen Iris Hillermann, Tomma Rudolph und Sabine Nolte sowie die Kollegen Werner Barho und Heiko Langmack entgegen.

Der Kollege Hasso Rosenthal, der auch alle vorstehenden Bilder fotografiert hatte, machte diese Aufnahme aller Jubilare vor dem Schulmuseum.

DSCI4392Zum Abschluss waren die geehrten Kolleginnen und Kollegen vom GEW-Kreisverband noch zu einem gemeinsamen Imbiss im Café-Bistro Loog eingeladen, bei dem alte Erinnerungen ausgetauscht und viele interessante Gespräche geführt wurden.

Kolleginnen und Kollegen, die an der Ehrung nicht teilnahmen, erhalten ihre Ehrenurkunde bzw. ihre silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft per Post.

 

 

Wichtige Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
durch ein Anschreiben der Landesschulbehörde an alle Schulen sind die tarifbeschäftigten Lehrkräfte über eine neue Entgeltordnung für Lehrkräfte informiert worden. Die versendeten Informationen haben leider zu erheblichen Irritationen bei einigen tarifbeschäftigten Lehrkräften geführt.
Viele tarifbeschäftigte Kolleginnen und Kollegen haben jetzt viele Fragen und sind verunsichert. Sie fragen konkret nach, wie sie sich jetzt am besten verhalten sollten.

Die GEW in Niedersachsen und die GEW auf der Bundesebene sind noch dabei die Auswirkungen des Tarifvertrages zu prüfen und die Beratungen der Lehrkräfte auf rechtliche fundierte Füße zu stellen!

Es ist zur Zeit noch nicht möglich, die Auswirkungen des Tarifvertrages in ganzer Breite deutlich zu machen und jeden Einzelfall fundiert und abgesichert zu beraten!

Auch pauschale Aussagen über negative Auswirkungen bei der Jahressonderzahlung und zum Strukturausgleich sind jetzt nicht möglich!

Wir machen daher alle auf folgende Punkte aufmerksam:

Kein GEW- Mitglied muss und sollte jetzt einen Antrag auf Aufnahme in die Entgeltordnung für Lehrkräfte stellen!
Es werden jetzt keine Fristen versäumt!
Anträge auf Aufnahme in die Entgeltordnung können bis zum 31. Juli 2016 gestellt werden und Anträge zur Angleichungszulage von 30€ sogar bis zum 31. Juli 2017 (!).

Wir müssen jetzt die Beratungen der GEW (TarifexpertInnen und JuristInnen) in Ruhe abwarten!
Auskünfte an hilfesuchende Kolleginnen und Kollegen müssen rechtssicher und fundiert sein!