Website GEW-LEER.DE wurde heute zum 50.000 Mal angeklickt

Vor exakt 20 Monaten ging unsere Kreisverbandshomepage in der aktuellen Form erstmals online. Heute begrüßten wir den fünfzigtausendsten Besucher. Herzlich willkommen! Die große Resonanz von etwa 83 Besucher/inne/n täglich ist der Internetredaktion Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Schön wäre es, wenn die Redaktion junge und frische Texter/innen als Nachwuchsredakteure gewinnen könnte. Gerade junge Kolleg/inn/en fragen oft, warum die GEW nicht in dieser oder jener Problematik deutlicher Stellung beziehe. Nun die Antwort ist ganz einfach: Wir sind einfach zu wenige! Dabei bietet doch gerade das Netz die großartige Möglichkeit, unsere Positionen darzustellen und unter das Volk zu streuen.

Im neuen Schuljahr werde ich im Leeraner GEW-Büro eine Einführung in die Welt der Internetredaktion von GEW-LEER.DE geben und wünsche mir ganz viele Mitglieder, die mit ihrer Meinung nicht mehr länger hinter dem Berg halten wollen und mit uns offensiv Position beziehen wollen. Insbesondere der Kampf um die versprochene und nicht gehaltene Altersermäßigung seitens der rot-grünen Landesregierung und gegen die unsägliche Erhöhung der Pflichtstunden für unsere Gymnasialkolleg/inn/en muss weitergehen. Auch von dieser Stelle aus! Macht mit! Hier findet ihr mit euren Argumenten Resonanz. Sie werden von täglich mehr als 80 Seitenaufrufer/inne/n gelesen. Bitte schickt mir schon jetzt eine Voranmeldung, wenn ihr an der Einführungsveranstaltung interessiert seid.

Dr. Dieter H. Müller (Administrator von GEW-Leer.de) Anmeldung an Redaktion

Beruhigungspille für Lehrkräfte?

Damit etwas Druck aus dem Kessel der Proteste gegen die Streichung der versprochenen Altersermäßigung für Lehrkräfte ab 55 genommen wird, hat die rot-grüne Landesregierung uns Gewerkschaftern eine „Beruhigungspille“ verordnet: Die Altersteilzeit für beamtete Lehrer/innen! Aber seid getrost: Die GEW wird in ihrem Protest gegen die ersatzlose Streichung der Altersermäßigung und gegen die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gym-Lehrkräfte nicht nachlassen. Hier die offizielle Stellungnahme unseres Landesverbandes:

GEW: Regelung zur Altersteilzeit kein Ersatz für Wiedereinführung der Altersermäßigung!
Ein Blockmodell der Altersteilzeit für Lehrkräfte, das es ermöglicht, mit 62 bzw. 63 Jahren das aktive Berufsleben zu beenden, wird aufgrund eines Koalitionsbeschlusses zum 1.8.2015 eingeführt. Die GEW hat dieses Modell seit Jahren gefordert, weil es LehrerInnen ermöglicht, am Ende eines anstrengenden Berufslebens ohne Abschläge in Pension zu gehen. Die Mehrheit dieser Berufsgruppe geht derzeit in diesem Alter in Pension. Die schwarz-gelbe Regierung war nicht bereit, auf diese GEW-Forderung einzugehen. „Wir begrüßen, dass die rot-grüne Koalition sich jetzt entschieden hat, Altersteilzeit im Blockmodell anzubieten“, erklärt der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Eberhard Brandt.

Die GEW betrachtet diese Regelung allerdings nicht als Surrogat für die Wiedereinführung der Altersermäßigung und als Salbe für die Erhöhung der Arbeitszeit für Gymnasiallehrkräfte, betont der GEW-Chef. „Nur weil die GEW im letzten Schuljahr mit zahlreichen Aktivitäten an die Öffentlichkeit getreten ist, war die Koalition bereit, das Blockmodell einzuführen.“ Die GEW wird im kommenden Schuljahr ihre Aktionen verstärken, um die Landesregierung dazu zu bewegen, mit der GEW in Verhandlungen über die Arbeitszeit der LehrerInnen einzutreten. „Wir hätten diese Eskalation gerne vermieden, aber die Regierung ist auf unsere Vorschläge zum Wiederaufleben der Altersermäßigung bisher nicht eingegangen“, so Eberhard Brandt.

(Richard Lauenstein)

Einladung zur Vertrauensleutekonferenz

An die GEW-Schulpersonalräte und Vertrauensleute
an den allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Leer
Einladung
zur Personalräte- und Vertrauensleutekonferenz

Termin: Donnerstag, 17. Juli 2014, 10 – 13 Uhr

Ort: Kulturspeicher, Wilhelminengang 2, 26789 Leer

Referent: Stefan Störmer (Mitglied des SBPR und Vorsitzender des GEW Bezirksverbandes Weser-Ems)

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Kurze Vorstellung der Teilnehmer
3. Informationen aus der Landesschulbehörde und aus dem Kreisschulausschuss
4. Berichte und Anfragen aus den Schulen
5. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto Saatkamp

Kolleginnen und Kollegen, die an der Schulung teilnehmen möchten,
– beantragen bitte umgehend Sonderurlaub nach § 40 NdsPersVG (Personalratsmitglieder) bzw. nach Sonderurlaubsverordnung (Vertrauensleute)
– senden ihre Anmeldung per beigefügtem Formular oder per E-Mail umgehend an mich zurück

Die neuesten Nachrichten aus dem Bezirkspersonalrat sind da!

Das Mitteilungsblatt „Kurzgefasst“ mit vielen aktuellen Artikeln ist erschienen. Hier gibt es das brandneue Exemplar zum HERUNTERLADEN. Viel Freude beim Verarbeiten neuer Erkenntnisse.

Die Themen in dieser Ausgabe:

1. Ganztagserlassentwurf – Überarbeitung erforderlich

2. Stundenabrechnungen von PM an GS immer im Stundentakt?

3. Personalräteschulungen – Freizeitausgleich für Beschäftigte

4. Benutzung eines angemieteten/privaten PKW bei Dienstfahrten

5. SBPR fordert regelmäßige Dienstbesprechungen für Schulassisten*innen

6. Arbeitsplatz Schule – Ratgeber für den Schulalltag