Es gibt eine neue von Anke Nielsen und Heidemarie Schuldt verfasste Broschüre zu den Beihilfevorschriften.
Damit wir vom Kreisverband wissen, wie viele Mitglieder an einer Zusendung interessiert sind, bitten wir um eine kurze Mail-Nachricht.
Es gibt eine neue von Anke Nielsen und Heidemarie Schuldt verfasste Broschüre zu den Beihilfevorschriften.
Damit wir vom Kreisverband wissen, wie viele Mitglieder an einer Zusendung interessiert sind, bitten wir um eine kurze Mail-Nachricht.
Die Zeitschrift unserer Auricher und Wittmunder GEW-Kolleg/inn/en steht ab sofort hier zum Download bereit. Wir wünschen viel Spaß beim Online-Schmökern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
den Ratgeber „Arbeitsplatz Schule“ gibt es in Zukunft als Online-Angebot des GEW-Bezirksverbandes Weser-Ems. Damit entfallen die jährlichen Ergänzungslieferungen in Papierform. Für uns als GV ist dies eine erhebliche Arbeitsentlastung, denn die Versendung an die Schulen erforderte bisher einen hohen Zeitaufwand. Für alle NutzerInnen des Ratgebers ergibt sich aus der Umstellung ein erheblicher Vorteil, denn die einzelnen Themenartikel können bei Bedarf zeitnah aktualisiert werden.
Wie könnt ihr zukünftig mit dem Ratgeber arbeiten?
1. Schritt: Ihr geht auf die Seite des Ratgebers.
Dazu habt ihr 2 Möglichkeiten. Ihr gebt in die Adresszeile eures Browsers (also Firefox, Internet-Explorer, Chrome etc) *personalrat.gewweserems.de* ein oder ihr geht über den Menü-Punkt *Personalrat* auf der Seite des Bezirksverbandes „gewweserems.de“ auf die Ratgeberseite.
2. Schritt: Ihr registriert euch.
Dies ist nur für GEW-Mitglieder möglich. Ihr klickt den Button *Registrierung* im Abschnitt „Login-Status“ auf der rechten Seite des Bildschirms an. Es öffnet sich das Registrierungsfenster, in das ihr die erforderlichen Eingaben macht und diese dann über den entsprechenden Button absendet. Der BV überprüft dann, ob ihr Mitglied seid, und sendet euch anschließend eine Freischaltungsmail mit eurem gewünschten Mitgliedernamen und einem Passwort.
3. Schritt: Änderung des Passwortes
Dies ist über den Menü-Punkt *Dein Profil* auf der Seite des Ratgebers möglich und sinnvoll. Dazu klickt ihr diesen an und ändert anschließend über den Button *Passwort ändern* euer Passwort.
4. Schritt: Arbeiten mit dem Ratgeber
Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten
4.1. Über den Menü-Punkt *Themen*
Nach dem Klick auf den Menü-Punkt öffnet sich ein Pull-Down-Menü mit den 11 teilweise neu gefassten Themen. Durch weiteres Klicken kommt ihr zu eurem gewünschten Artikel.
4.2. Über den Menü-Punkt *Index**
*Nach dem Anklicken öffnet sich eine Liste mit Begriffen. Ihr könnt darunter den gewünschten auswählen und kommt dann zu den entsprechenden Artikeln.
4.3. Über das *Suchfeld im Abschnitt „Login-Status*“
Ihr gebt in das Suchfeld einen Begriff ein und drückt anschließend die Eingabetaste. So kommt ihr zu den Artikeln, die euren Begriff betreffen.
5. Schritt: Weitere Möglichkeiten
5.1. Ihr wollt auf dem neuestens Stand bleiben.
Die neuesten Artikel findet ihr unter dem Menüpunkt *Aktuelles*. Außerdem könnt ihr über den Feed *Beiträge RSS* auf dem laufenden bleiben.
5.2. Ihr braucht persönliche Unterstützung
Dann klickt ihr auf den Menü-Punkt *AnsprechpartnerInnen* und findet dort alle Mitglieder der GEW-Fraktion des Schulbezirkspersonalrates. Ihr könnt dann mit einem/einer direkt telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen. Natürlich könnt ihr auch weiterhin unseren GV-Kollegen Hans-Otto Saatkamp, der für Fragen des Beamten- und Angestelltenrechts zuständig ist, ansprechen.
5.3. Ihr habt Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fragen
Die könnt ihr über den Menü-Punkt *Forum* loswerden. Hier findet ihr 4 Unterforen. *Allerlei*, in das alles gehört, was in die anderen nicht passt, *Fachgruppen* für schulformspezifische Beiträge, *Probleme und Fragen aus der Personalratsarbeit*, wo über diese Themen diskutiert werden kann und *Technische Fragen*, wenn irgendetwas mal nicht klappt. Natürlich könnt ihr euch auch an den Diskussionen in den Foren beteiligen.
6. Gute Nachricht für Smartphone-Nutzer
Das neue Online-Angebot lässt sich außerdem auch per Smartphone anzeigen. Dabei ist die Webseite dann für die Anzeige auf dem kleinen Display optimiert und gut lesbar.
Auch in diesem Jahr führte der GEW Kreisverband Leer wieder eine Personalräteschulung durch. Wie in den vergangenen Jahren war auch diesmal das Evangelische Bildungszentrum in Potshausen Ort der Veranstaltung. 49 Kolleginnen und Kollegen aus 38 Schulen nahmen an der Tagung teil. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Schulung von den Kollegen Enno Emken und Ralf Dittmer, beide Mitglieder der GEW-Fraktion im Schulbezirkspersonalrat, Abteilung Osnabrück.
Von den Teilnehmern wurden zahlreiche Probleme geschildert, die in den Schulen akut sind, wie Gestaltung der Ganztagsschule, Aufsichtspflicht, Mehrarbeit und Überstunden von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mehrbelastungen von Kollegien durch langfristige Erkrankungen und Schwangerschaften, die Rechtmäßigkeit der Anordnung von unbezahlter Mehrarbeit sowie die Umsetzung der Inklusion.
Themen des Schulungsreaders waren darüber hinaus unter anderem Abordnungen und Versetzungen von Lehrkräften, Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement und Gefährdungsbeurteilungen, aktuelle Arbeitszeitfragen, Mehr- und Minderstunden sowie begrenzte Dienstfähigkeit und Teildienstfähigkeit.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu der Podiumsdiskussion ein:
Arbeitszeiterhöhung ?
oder
Gute Schule braucht Zeit !
Wann: 28. November 2013
Wo: Aula der Graf-Anton-Günter-Schule
Schleusenstr.4
26135 Oldenburg
Auf dem Podium:
· Susanne Menge, MdL – Bündnis 90/Die Grünen
· Ulf Prange ,MdL – SPD
· Henner Sauerland, GEW
· Nils-Christian Heins, Philologenverband
· Timon Dzienus, Landesschülerrat
Moderation:
Barbara Hallerbach
Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.